Samstag, 25. Juli 2009

Noch mehr Saucen


Hier gehts zur Hauptseite von sowas Oldenburg

HONIG-SENF -SAUCE


Zutaten

1 Knoblauchzehe, 6 EL mittelscharfer Senf, 1/8 I Öl, 1 TL Salz,
1 TL Pfeffer, 4 ELflüssiger Honig, 3 TL Essig-Essenz 25%,2 Eigelb, 2 Bundfrischer Dill, 1 TL Weinbrand

Knoblauchzehe schälen und durch die
Presse drücken. Aus der Knoblauchzehe, Senf, Öl, Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, Honig, Essig-Essenz und den3 rote Paprikaschoten, 1 gelbe Paprikaschote, 250 g Tomaten,30 g durchwachsener Räucherspeck, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen,2 TL Paprikapulver edelsüß, Salz, schwarzer Pfeffer,2 TL Essig-Essenz 25%,6 Nadeln Rosmarin Eigelben eine Sauce rühren. Dill waschen und fein schneiden, dann untermischen. Zum Schluß mit Weinbrand abschmecken. 


SPINAT-KNOBLAUCH-PASTE 


Zutaten


250 g mehlige, gekochte Kartoffeln, 250 gfrischer Spinat, 1OOg Rahmfrischkäse, 30 g Butter, Salz, schwarzer Pfeffer,
4 Knoblauchzehen, 3 TL Essig-Essenz 25%
Kartoffeln noch heiß durch die Presse drücken. Spinat putzen, waschen und in einem Topf 1 - 2 Minuten an dünsten.
Herausnehmen, abtropfen lassen in einem Mixer pürieren. Die Kartoffelmasse mit Spinat, Frischkäse und Butter vermischen.
Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Knoblauchzehen schälen, durch die Presse drücken,zugeben und untermischen. Zum Schluß mit Essig-Essenz abschmecken.Schmeckt sehr gut als Brotaufstrich oder mit süßer Sahne verrührt als delikate Grillsauce. 


PAPRIKA- TOMATEN-SAUCE


Zutaten


3 rote Paprikaschoten, 1 gelbe Paprikaschote, 250 g Tomaten, 30 g durchwachsener Räucherspeck, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen,
2 TL Paprikapulver edelsüß, Salz, schwarzer Pfeffer, 2 TL Essig-Essenz 25%,6 Nadeln Rosmarin


Die Paprikaschoten waschen, ca.10 - 15 Minuten bei 250 Grad C im Backofen auf dem Rost backen, bis die Häute schrumpfen. Herausnehmen, kalt abschrecken, enthäuten, halbieren und entkernen. Je 1/4 rote und gelbe Paprikaschote fein würfeln und beiseite stellen.Die Tomaten waschen und mit den übrigen Paprikaschoten pürieren. Den Speck würfeln. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und ebenfalls würfeln. Den Speck in einer Pfanne auslassen, die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin an dünsten. Beides zum Paprikapüree geben und mit Paprikapulver,Salz, frisch gemahlenem Pfeffer,Essig-Essenz und Rosmarin würzen,einmal aufkochen lassen und die Paprikawürfel untermischen.Die Sauce schmeckt warm oder kalt zu gegrilltem Fisch und Fleisch.



Hier gehts zur Hauptseite von sowas Oldenburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen